Alles, was du über Bobbel wissen musst

Sie werden seit Jahren immer beliebter: Wunderschöne Farbverlaufsgarne namens Bobbel, die zum Häkeln oder Stricken verwendet werden können. Bezeichnend für Bobbel ist, dass die einzelnen Garnfäden nicht verzwirnt wurden, sondern nebeneinander liegen. Der einzigartige Farbverlauf entsteht durch winzige Knötchen, bei denen eine Farbe mit einer anderen verbunden wird. So entsteht eine Vielzahl an Farbkombinationen und Verlaufsmöglichkeiten!

Was man mit Bobbel so machen kann? Eigentlich alles! Kleidungsstücke wie Schals, Tücher, Pullover, Jacken und Kleider gehen genauso gut wie Decken, Kissen, Tischdecken oder Wandbehänge. Durch die Ökotex Standard 100 Zertifizierung der Garne sind den Einsatzmöglichkeiten praktisch keine Grenzen gesetzt.

Bobbel gibt es in den unterschiedlichsten Materialien. Ich habe im Moment folgende Qualitäten im Sortiment:

  • 50% Baumwolle / 50% Polyacryl
  • Modal-Mix aus 46% Modal (Pflanzenfaser, meist aus Buchenholz), 40% Polyacryl und 14% Polyamid
  • Glitzergarne aus 43% Baumwolle, 43% Polyacryl, 9% Polyester und 5% Polyamid

Häufig gestellte Fragen

Du hast eine Frage zu Farbverlaufsgarnen und Bobbel? Dann wirf einfach einen Blick in die nachfolgende Aufstellung! Und wenn deine Frage dann immer noch nicht beantwortet ist, dann schreib mir doch einfach eine E-Mail.

Was ist eine normale Standardwicklung (Standardverlauf)?

Die Farben laufen in gleichen Abständen von Uni zu Uni. In jedem Abschnitt wechselt immer nur ein Faden die Farbe.

Was ist eine sanfte Standardwicklung (Standardverlauf)?

Die Farben laufen in gleichen Abständen, es gibt aber keine Uni-Abschnitte.

Was ist eine Tuchwicklung?

Bei einer Tuchwicklung beginnt der Bobbel innen mit einem sehr kurzen Farbabschnitt. Alle nachfolgenden Abschnitte verlängern sich entsprechend. So erreicht man, dass z.B. bei einem Tuch oder einer Decke, die von innen heraus gearbeitet wird, die Reihen ungefähr gleich viele sind.
Wichtig: Bei der Tuchwicklung musst du den Bobbel von innen beginnen. Wenn du den Farbverlauf andersherum haben möchtest, dann gib bitte im Bemerkungsfeld deiner Bestellung ein, mit welcher Farbe du innen beginnen möchtest.

Was sind Ärmelbobbel?

Zu fast allen Bobbel können sogenannte Ärmelbobbel gewickelt werden, sodass bei einem Pullover oder einer Jacke die Ärmel denselben Farbverlauf wie der Torso haben. Ärmel beginnen immer beim ersten Farbsegment, bitte berücksichtige das bei deiner Bestellung. Bei einem Bobbel mit mehr als 5 Farben können keine Ärmelbobbel standardisiert gewickelt werden. Schreib mir dann gerne eine Nachricht, dann schauen wir, welche Lösung wir dafür finden.

Gehäkelt mit

Bobbel Nr. M4
Modal-Mix
Anleitung: "Janus" von Nadja Jäger

Zum Produkt

Anleitungen

An dieser Stelle findest du meine Häkelanleitungen. Die Anleitungen wurden von mir selbst entworfen und ausführlich getestet. Den Umfang der jeweiligen Häkelanleitung und Angaben zum Verbrauch findest du im jeweiligen Produkt.

Dreieckstuch Vanessa

Das Dreieckstuch Vanessa besteht aus einem eingängigen Muster und ist auch für Anfänger sehr gut geeignet.

Zur Anleitung

Dreieckstuch Janus

Das Dreieckstuch Janus besticht durch sein strukturiertes Muster und bringt auch unruhige Bobbel zur Geltung.

Zur Anleitung